`Tradition braucht Zukunft`

Stadtbürgermeister Hans-Peter Döpgen hat den ersten Zeller Neujahrsempfang unter das Motto "Tradition braucht Zukunft" gestellt.

Ein heiß-kaltes Vergnügen

Was bewegt rund 30 Männer, Frauen und Jugendliche bei acht Grad Außentemperatur in der Mosel zu "schwimmen"? Kurz und knapp: es ist der Spaß, der sie von Ernst nach Cochem "treibt".

Zwei Millionen Steine im Museum

Im Moselland-Museum, wo sonst Oldtimer-Traktoren ausgestellt sind, haben an zwei Wochenenden "LEGO®"-Steine das Bild bestimmt – um genau zu sein über zwei Millionen.

8.000 Euro für eine Schule in Ruanda

Mit dem Erlös der röhrig-Kinderhilsprojekte 2019 soll der Bau einer weiteren Schule im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda unterstützt werden, in der auch behinderte Kinder unterrichtet werden.

Mutter und Kind verletzt

Am Montag, 13. Januar,19,30 Uhr, hat sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der "Neuen Barlauffahrt" ereignet, bei dem ein Kind und dessen Mutter verletzt wurden.

15.000. geführter Wanderer

Sascha Irmiter aus Kaifenheim ist als Jubiläumswanderer auf dem Schiefergrubenwanderweg am Aussichtspunkt Mariaschacht in Leienkaul begrüßt und geehrt worden. Der Wanderweg gilt als Besucherhighlight im "Schieferland".

Arbeitsagentur Trier stellt die Zahlen für die Region vor

Stabilität am Arbeitsmarkt - aber der Fachkräftemangel zeichnet sich weiterhin ab: Ausländische Beschäftigte werden daher stärker in den Fokus rücken. Bei der jährlichen Presse­konferenz präsentiert die Agentur für Arbeit weitere Ideen zur Verbesserung und stellt die Arbeitslosenzahlen von 2019 vor.

Leben retten – Tod verhindern

Typisierung und Blutspende – eine Aktion der Stefan-Morsch-Stiftung und des DRK Blutspendedienstes am Mittwoch, 15. Januar, 16 bis 20 Uhr, in der Berufsbildenden Schule, Ravenéstraße 19, in Cochem.

Eine gute Bilanz für die Stadt

Die Stadt Kaisersesch hat auch in diesem Jahr den Reigen der Neujahrsempfänge im Landkreis eröffnet. Stadtbürgermeister Gerhard Weber zog in seiner Rede eine positive Bilanz und blickte auch optimistisch in die Zukunft der Eifelstadt. Darüber hinaus gehört es auch zur Tradition, die...

`Frieden! Im Libanon und weltweit`

Zum Beginn des neuen Jahres sind in den Dörfern und Städten die Sternsinger unterwegs. Sie bringen den Menschen den Segen "C+M+B" ("Christus mansionem benedicat" - "Christus segne dieses Haus").

Die Gewinnerin

Eine Überraschung kann den Start ins Jahr versüßen – die erlebte jetzt die Maifelderin Beate Monschauer.

Reifenstecher unterwegs

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 3. auf 4. Januar, sind in der Moselweinstraße in Ellenz-Poltersdorf an insgesamt fünf Pkw Reifen zerstochen worden.

Rund 116.000 entlaufene Tiere und 95.000 Wiedervereinigungen

Laut der Datenbank der Tierschutzorganisation "Tasso" sind zwischen Januar und Dezember 2019 mehr als 116.000 Vierbeiner bei Tasso als vermisst gemeldet worden. Dass Katzen deutlich häufiger verschwinden als Hunde, zeigen die folgenden Zahlen: Während im vergangenen Jahr rund 39.000 Hunde…