Bienenwachs und Weinbergs-Lehrpfad

Kreative Nachwuchsforscher: Beim Regionalwettbewerb Jugend Forscht in Trier schafften es am Freitag zwei Arbeiten der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus Bernkastel-Kues, sich ganz vorne zu platzieren.

Einbrecher wollten nur Bares

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 21. auf 22. Februar, hat es in Bullay einen Einbruchsversuch in einem Wohnhaus oberhalb des Bahnhofs gegeben. Im Laufe des mittwochs, 22. Februar, waren ungebetene Gäste unweit des ersten Tatorts erfolgreicher.

Diebesgut in Osteuropa aufgespürt

Durch intensive Polizeiarbeit über mehrere Bundesländer hinaus wurde jetzt ein dreister Diebstahl in der Eifel geklärt. Am 2. Februar waren in Kaifenheim in einem Solarpark rund 100 Solarpaneelen gestohlen worden. Schaden: rund 15.000 Euro.

Einbruch in Klosterbüro

In der Nacht zum Mittwoch, 22. Februar, ist ins Kloster Engelport - im Flaumbachtal bei Treis-Karden - eingebrochen worden.

Hohe Auszeichnung für Sehn

Der Bauern- und Winzerverband (BWV) Cochem-Zell hat im Rahmen eines EmpfangsHans-Jürgen Sehn (2. v. l.) zum Ehrenvorsitzenden des BWV Cochem-Zell ernannt.

Berliner erobern die Region

Wer in bestimmte Bereiche der Backstube von Michael Lutz kommt, der kann im Moment den Karneval förmlich riechen. Hier werden Berliner produziert - in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Tresor geklaut

In der vergangenen Woche, 13 bis 19. Februar, sind Einbrecher auf eine noch nicht bekannte Art und Weise in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Bad Bertricher Viktoriastraße eingedrungen und haben aus dem Schlafzimmer im ersten Stock des Hauses einen kleinen Würfeltresor und ein...

In `Ernsch` wirds ernst

"Ich träumte von der großen Welt, doch blieb der Mosel treu. Bei Christina fand ich dann mein Glück, drei Kinder noch dabei. In Ernsch, da sind wir gern zuhaus, wo alles singt und lacht. Hier ist das Leben lebenswert, nicht nur zur Fassenacht. Das ist uns´ Medizin - Maju – bie öss dat schien."

Tödlicher Unfall auf Gleisen

In unmittelbarer Nähe des Bahnhofes Bad Homburg vor der Höhe kam es gestern Abend, gegen 18.15 Uhr, zu einem tödlichen Unfall, als ein 39-jähriger Mann aus dem rheinland-pfälzischen Morbach an den Gleisen lief und hierbei von einer S-Bahn erfasst und tödlich verletzt wurde.

Berufsinfo aus erster Hand

Welchen beruflichen Weg soll ich nach der Schule einschlagen? Eine Frage, der sich Jugendliche früher oder später stellen müssen. Im Rahmen einer "Ausbildungsmesse plus" in der Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch konnten die Schülerinnen und Schüler Informationen zum Einstieg in das...

Der Hirschkäfer - das unbekannte Wesen

Dr. Markus Rink ist als Förster der Natur in vielfältiger Weise verbunden. Für seine Promotion suchte er sich die größte einheimische Käferart, den Hirschkäfer, als Forschungsobjekt aus. Eine Zweckgemeinschaft auf Zeit, die für ihn zu einer großen, lebenslangen Leidenschaft wurde.

Erfolgreiche Vermisstensuche

Die Suche nach einem 29-Jährigen hat am Mittwochabend, 15. Februar, die Polizei und die Freiwillige Feuerwehr Cochem auf Trab gehalten. Zudem war der Polizeihubschrauber im Einsatz.

Einladung an Chinesen

Wolfgang Lambertz unterzeichnet in seiner Eigenschaft als Stadtbürgermeister von Cochem jeden Tag viele Briefe. Doch als der Stadtchef am Montag einen Brief mit einem Text bestehend aus 13 Zeilen unterschreibt, ist dies kein Brief wie jeder andere. Auch nicht für einen Politikprofi wie Lambertz....

Mit dem Vorlesen beginnt alles

Wenn die Cochemer Buchhändlerin Cornelia Layaa-Lauhlé über die Wichtigkeit des Lesens spricht, verwundert das nicht. Logisch, es ist ja ihr Beruf. Dass sie ihn aber auch als Berufung wahrnimmt, wird in jedem ihrer Worte deutlich.

Jean-Christophe Tixier zu Gast beim Leistungskurs

Am Mittwoch, 8. Februar war es endlich so weit: Der Leistungskurs 12 Französisch, der dieses Jahr am Prix des lycéens allemands des Institut français teilnimmt, durfte seine Besucher in Empfang nehmen: Schüler und Lehrer des Auguste-Viktoria-Gymnasiums aus Trier, des Martin-von-Cochem-Gymnasiums...

Jungunternehmer beleben das `Geschäft`

Die ARGE Kaisersescher Gewerbetreibender ist sicher nicht der größte regionale Zusammenschluss von Unternehmern in der Region, aber wenn es um die Aktionsdichte und damit nicht zuletzt um die Wahrnehmung geht, spielen die Escher vorne mit.

Reales statt virtuelles Netzwerk

Ein Stammtisch ist, so Wikipedia, eine Gruppe von mehreren Personen, die sich regelmäßig trifft. Damit wäre die Grundmotivation der Ideengeber des WirtschaftsForums Cochem-Zell kurz und knapp beschrieben einen Unternehmerstammtisch aus der Taufe zu heben.

Hammerwerfer auf der Autobahn

Ein 44-jähriger Cochem-Zeller soll am Mittwochmorgen, 8. Februar, kurz nach 10 Uhr, auf der A1 zwischen der Anschlussstelle Föhren und dem Parkplatz Rivenich - in Fahrtrichtung Koblenz - aus seinem Auto einen Hammer auf ein anderes Auto geschmissen haben. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung

Um alle Kinder Welt dauerhaft vor Kinderlähmung schützen zu können, müssen die Impfmaßnahmen zu Ende geführt werden. Und derzeit klafft dafür eine Finanzierungslücke von über einer Milliarde Dollar. Zum Fundraising für dieses Projekt hat Rotary und damit auch der Rotary Club Cochem-Zell ein neues...