Ostern im Zeichen des Corona-Virus

Der Treis-Kardener Pastor Hermann-Josef Flöck kann in Zeiten der Corona-Pandemie die Heilige Messe nur alleine feiern. Das Kirchenleben läuft auf Sparflamme, um dem Virus keinen Zugriff zu geben. So etwas hat es auch in der langen Geschichte des Kardener Stifts noch nicht gegeben.

Technische Einsatzleitung zieht Bilanz

Seit zweieinhalb Wochen ist die Corona-Teststation im Innenhof der Kreisverwaltung Cochem-Zell in Betrieb. In dieser Zeit konnten 837 Corona-Tests gemacht werden. Die Technische Einsatzleitung (TEL) zog jetzt eine Zwischenbilanz.

Ohne Versicherung, aber unter Drogeneinfluss

Ihm Rahmen einer Streifenfahrt ist am Samstagnachmittag, 4. April, Beamten der Polizeiinspektion Cochem an der Schwanenkirche bei Roes ein Pkw mit einer entstempelten Zulassungsplakette aufgefallen.

Ersatz-Tafel in Cochem gestartet +++Mit Video+++

Bedürftige Menschen, die bisher die Angebote der Tafel nutzen konnten, können dies in Zeiten der Corona-Pandemie nicht. Die Lebenmittelausgabe für Bedürftige in Cochem hat ihre Pforten geschlossen. Deshalb wurden in verschiedenen Verbandsgemeinden Notlösungen geschaffen. Gestern wurden erstmals...

Reaktivierung der Bahnstrecke Kaisersesch-Gerolstein

Die Vertragsverhandlungen zum Verkauf der Eifelquerbahntrasse laufen noch. Dies teilte Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland, dem CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Bleser mit, der sich nach dem aktuellen Sachstand erkundigt...

117 Corona-Fälle im Landkreis

Das Gesundheitsamt des Landkreises Cochem-Zell meldet am Freitag, 3. April, insgesamt 117 Corona-Fälle (Stand: 3. April, 18 Uhr). Das sind zwei mehr als am Tag zuvor.

Sparkassen-Firmenlauf in Cochem fällt Corona zum Opfer

Das bedeutendste Sportereignis im Kreis Cochem-Zell, der alljährliche Sparkassen-Firmenlauf in Cochem, wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Nach WochenSpiegel-Informationen haben die Verantwortlichen das geplante Event am 8. Mai in der Kreisstadt Cochem aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.…

115 Corona-Erkrankte im Landkreis

Aktuell sind 115 Personen im Landkreis Cochem-Zell mit dem Corona-Virus infiziert. Das sind drei mehr als am Vortag (Stand: 2. April, 16.41 Uhr). Das teilt die Kreisverwaltung Cochem-Zell mit.

Auslandseinsatz der Bundeswehr erfolgreich beendet

Vier Jahre lang war das Taktische Luftwaffengeschwader 33 aus Büchel in der Türkei und Jordanien im Einsatz. Von dort aus führten die Soldaten, im Kampf gegen den "IS", Aufklärungsflüge über Syrien und dem Irak durch.

Freizeitspaß trotz Corona-Pandemie

Wer denkt, in Zeiten der Corona-Krise könnte man zu Hause außer dem Sofa, Fernsehserien und Streaming-Diensten nichts erleben, der irrt. Hier ein paar Tipps, was man auch abseits der Couch "unternehmen" kann.

Endspurt auf der Baustelle L 98

Die Vollsperrung der L 98 zwischen Mesenich und Senheim könnte noch vor Ostern aufgehoben werden. Diese Einschätzung sei, so Bernd Cornely, Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz, realistisch.

Instandsetzung der B 259

Zwischen Montag, 6. April, und Freitag, 17. April, werden Mängel am Fahrbahnbelag auf der B 259, zwischen der L 16 - Abzweig Gevenich - und der Ortsdurchfahrt Faid, beseitigt.

Reaktivierung der Eifelquerbahn

Die Vertragsverhandlungen zum Verkauf der Eifelquerbahntrasse laufen noch. Dies teilte Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland, dem CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Bleser mit, der sich nach dem aktuellen Sachstand erkundigt...

`Bleibt zu Hause!`

31 Jungen und Mädchen der Bambini-Feuerwehr Düngenheim bringen die empfohlenen Verhaltensregeln in Zeiten der Corona-Pandemie auf den Punkt: "Wir wollen, dass unsere Omas, Opas, Mamas und Papas und alle kranken Menschen geschützt werden. Das geht nur, wenn alle mithelfen. Darum tut uns einen...

Gemeinsam stark sein!

Bedürftige Menschen, die bisher die Angebote der Tafel nutzen konnten, können das in Zeiten der Corona-Pandemie nicht. Die Tafel in Cochem hat ihre Pforten geschlossen.

1.000 Flaschen Wein für `Stille Helden`

Ein Weingut aus Ediger-Eller und eine Weinmanufaktur aus St. Aldegund haben ein Weißwein-Cuvée kreiert, von dem 1.000 Flaschen an die "Helden der Corona-Krise" in Krankenhäusern, Arztpraxen und Lebensmittelgeschäften verteilt werden. Dieser Wein trägt den Namen "Stille Helden".