Umweltsünder aktiv

Eine größere Menge Altreifen - teilweise mit Felgen - sind bei Kaisersesch illegal entsorgt worden.

76 Abiturienten feierlich verabschiedet

ABI – „Alles bestens initialisiert“ Mit diesen Worten stellte Schulleiter Rudolf Müller-Keßeler in seiner Ansprache an die Abiturienten dieses Jahres die besondere Qualität des klassischen Abiturs heraus. Das Abitur an einem Gymnasium, dessen Ziel von Anfang an die Studierfähigkeit seiner Schüler...

Jugendstil trifft Pop Art

Als einer der Pioniere der amerikanischen Pop Art erlebte er in den 60er Jahren einen rasanten Aufschwung in der Kunstwelt: James Francis Gill. Zur Eröffnung der neuen Pop Art Ausstellung im Alten Bahnhof Traben-Trarbach kam er persönlich. Sein Fazit: "I like it very much".

Einsatz für die soziale Integration

Für sein fortwährendes soziales Engagement und seinen Einsatz für benachteiligte Menschen ist Wolfgang Palm aus Kaisersesch in Berlin das Verdienstkreuz am Bande verliehen worden.

Der Prüfungsbeste kommt aus Kail

Jonas Esper aus Kail hat seine Gesellenprüfung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik als Prüfungsbester der Installateur- und Heizungsbauer-Innung Mittelrhein/Mosel abgeschlossen.

Schnell ermittelt

Die Cochemer Polizei hat zwei Tatverdächtige ermittelt, die in der Nacht zum Mittwoch, 5. April, einen Mofaroller in der Eulgemer Hauptstraße geklaut haben sollen.

Wird die 1.000er-Marke geknackt?

2016 haben 903 Sportlerinnen und Sportler am 3. Sparkassen Firmenlauf der Spvgg Cochem teilgenommen. In diesem Jahr könnte die 1.000er-Marke geknackt werden.

Mit dem Licht aus der Dunkelheit

Die Schöpfungsgeschichte oder der "Brennnende Dornbusch": zwei Beispiele für die Bedeutung des Lichts in der Bibel. Martin Richerzhagen von der IGS Zell war mit seinen Wahlpflichtfach-Schülerinnen und -Schülern der achten Klasse der IGS Zell von dem Projekt der Enkircher Pfarrerin Edeltraud Lanz...

Ein Zentrum für alle Generationen

Stell dir vor, es ist Grillwetter und das Grillgut fehlt: Wer am Samstag die Grillsaison eröffnen und sich das Fleisch im Bremmer Dorfladen sichern wollte, der durfte nicht zu spät kommen, denn die Steaks wurden schon sehr früh nachgefragt. Ein Beispiel für das Angekommensein der neuen...

Tourismus kurbelt Wirtschaft an

Der Wandertourismus soll dem Standort Lutzerath zusätzlich Attraktivität verleihen. Das war eine Botschaft, die im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Verkehrs- und Gewerbevereins Lutzerather Höhe auf den Weg gebracht wurde.

Schilder abgeräumt

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 31. März auf 1. April, hat ein Pkw den Verkehrskreisel beim Fliegerhorst Büchel offensichtlich mit hoher Geschwindigkeit überfahren und dabei mehrere Verkehrszeichen abgeräumt. Das Auto wurde ebenfalls erheblich beschädigt.

60 km/h zu schnell

Als Tagesschnellster gibt es nur ungeliebte Punkte: Mit 130 km/h statt erlaubter 70 km/h ist am Montag, 3. April, ein Verkehrsteilnehmer auf der L 98 bei Kaisersesch gemessen worden.

17-Jähriger zusammengeschlagen

Eine Gruppe Cochemer mit osteuropäischer Abstammung ist am frühen Samstagmorgen, 1. April, in der Brückenstraße in Streit geraten. Ein 17-Jähriger aus einem Eifeldorf wollte schlichten und wurde dabei zusammengeschlagen.

Sattelauflieger löst sich

Am 30. März gegen 14 Uhr befuhr ein 31-jähriger LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug die Landestraße L 104 von Bad Bertrich nach Hontheim. Kurz vor der Ortslage Hontheim löste sich aus noch unbekannter Ursache der Sattelauflieger von der Zugmaschine und beschädigte sie am Tank. Es trat eine...

Arbeitslosigkeit im Landkreis sinkt

Im März ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Landkreis Cochem-Zell auf 1.432 gesunken. Das sind 268 weniger als vier Wochen zuvor und 51 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,3 Prozent. Im Februar lag sie bei 5, 1 und im März 2016 bei 4,5 Prozent.

Sinnesbänke in Erden - Zum Verweilen und Innehalten

Der Sommer steht vor der Tür und alles kommt zum Erblühen. Die Natur wandelt sich, wird grün und verströmt vergessene Düfte, die in den Wintermonaten durch Kälte, Eis oder Schnee wie eingeschlossen schienen. Passend zu den ersten sommerlichen Brisen stellt die Gemeinde Erden ihre neuen...

Der ganz normale `Wahnsinn`

Beim Drücken aufs Gaspedal wird man in den Sitz gedrückt. Das Fahrerlebnis "Tesla" ist alles andere als das was man von einem Elektroauto erwartet. Das Auto sieht nicht nur aus wie ein Sportwagen, es ist einer. Seit elf Monaten gehört dem Hambucher Georg Valder das Auto und der schwört auf den...