Cochem-Zell `stolpert` über 27 Schicksale

Ausgegrenzt, diskriminiert, verfolgt und ermordet: Die Schicksale der Cochem-Zeller Juden bewegen bis heute. Damit sie nicht in Vergessenheit geraten, gibt es das Projekt Stolpersteine. Künstler Gunter Demnig wird am morgigen Donnerstag 27 weitere dieser kleinen Mahnmale in Cochem, Bad Bertrich,...

Wer hat die `Flotte Feder`?

Jetzt am WochenSpiegel-Kurzgeschichtenwettbewerb teilnehmen und eine Lesung mit Stefan Gemmel auf der Cochemer Reichsburg gewinnen

Vollsperrung wegen Hangrutsch

Die Kreisstraße 10 zwischen Beuren und der Landesstraße 103 in Richtung Bad Bertrich ist aufgrund eines Hangrutsches für den Verkehr gesperrt.

SV Morbach ist neuer Rheinlandmeister

Tabellenführer SV Morbach entführte im letzten Saisonspiel beide Punkte aus der Festung Tarforst und darf sich über den Rheinlandmeistertitel freuen. Spielerin des Tages war dabei die Nachwuchsspieler Elli Kranz, die zunächst im Damendoppel an der Seite von Yvi Raul gegen das Tarforster...

Kreisgeschichte auf 1044 Seiten

Auf 1044 Seiten hat Alfons Friderichs aus Zell in einem vierten Band Geschichte aus dem heutigen Landkreis Cochem-Zell veröffentlicht, das jetzt in der Kreisverwaltung vorgestellt wurde.

Glückliche Jubiläumsgewinner

Regen kann auch Segen bringen: Insbesondere, wenn es Preise regnet. Da wird der reale Regenguss schnell zur Nebensache. Beim Gewinnspiel "40 Jahre WochenSpiegel" gab es dementsprechend ein Füllhorn an attraktiven Preisen, die für die Leserinnen und Leser ausgelobt wurden.

`Tigers` sind auf dem Sprung

Beim TuS Treis-Karden startet jetzt offiziell eine American Football-Abteilung, die bereits seit dem vergangenen Jahr rund 35 Spieler unter dem Namen "Treis Tigers" vereint.

Der Wallfahrtskirche ganz nah

Acht Jahre hat es gedauert bis der neue Parkplatz an der Schwanenkirche Realität geworden ist, resümierte der Fördervereinsvorsitzende Josef Geiermann bei der Einweihung mit Blick auf das zähe Genehmigungsverfahren.

Hand in Hand gegen Rassismus

Hand in Hand haben rund 200 Männer und Frauen in Zell gegen Rassismus demonstriert. Symbolisch ließen sie zum Abschluss der Kundgebung - einer Menschenkette über die Fußgängerbrücke von Zell nach Kaimt - Ballons steigen.

Neues zum Felssturz zwischen Bruttig-Fankel und Beilstein

Der Felssturz gestern an der L 98 zwischen den Moselorten Bruttig-Fankel und Beilstein sorgt für eine längere Sperrung der Strecke. Nachdem am Morgen ein Geologe des Landesbetriebs Mobilität den Felsen untersucht hat, steht nunmehr fest, dass die Straße noch bis mindestens Mittwoch gesperrt…

Borgwardtreffen in Traben-Trarbach

Vom 24. bis 26. Juni veranstaltet der Borgward Club Frankfurt-Würzburg sein jährliches Internationales Treffen der Borgward-, Goliath-, Hansa- und Lloyd-Freunde in Traben-Trarbach am Moselufer.

Felssturz an der Mosel

Die L 98 zwischen Bruttig-Fankel und Beilstein ist derzeit voll gesperrt. Grund ist ein Felssturz am Donnerstagnachmittag, 16. Juni, wodurch die Fahrbahn blockiert ist.

3.000 Helfer bei der Rallye im Einsatz

Bei der ADAC Rallye Deutschland ist Teamwork gefragt. Das gilt nicht nur für die WRC-Stars, die im Cockpit perfekt mit ihren Co-Piloten harmonieren müssen, sondern auch für das Geschehen hinter den Kulissen der Großveranstaltung. Um den Fans ein ebenso spektakuläres wie sicheres Rallye-Spektakel...

130 Jahre qualifizierte Gesundheitsversorgung

Anlässlich seines 130-jährigen Bestehens hat das Klinikum Mittelmosel einen "Tag der offenen Tür" veranstaltet. Zahlreiche Interessierte nutzten diese Gelegenheit, um sich über die Neuerungen und das Leistungsspektrum des Klinikums zu informieren.

Vandalismus in der Nacht

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 11. auf 12. Juni, gegen 3 Uhr, sind durch mehrere Sachbeschädigungen in der Hauptstraße (L 202) in Mittelstrimmig Schäden im vierstelligen Eurobereich verursacht worden.

Wenn aus Biogas Strom wird

Im Rahmen des "Tages des offenen Hofes" des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau haben sich Kurt Horst und seine Mitarbeiter den Fragen über die umweltfreundliche, landwirtschaftliche Energieerzeugung und den modernen Ackerbau gestellt.

`Esch machte zum zweiten Mal ernst`

Wenn eine Eifelstadt ernst macht, wird es unter Umständen sehr lustig: "Esch macht Ernst" ist zum zweiten Mal das Motto eines Weinfests in Kaisersesch gewesen, das die Menschen auf den Eifelhöhen wieder einmal vom Qualitätsprodukt der Mosel-Weinberge überzeugte.

Ein Künstler von `besonderer Vielfalt`

"Ganz Privat - Schätze aus dem Verborgenen" ist der Titel einer Ausstellung mit Werken von Josef Steib, die in den kommenden vier Wochen im Hotel-Café Germania in Cochem zu sehen ist - ausschließlich mit im Privatbesitz befindlichen Bildern des Künstlers bestückt.

Pendler zwischen den Welten

Anfang des 14. Jahrhunderts haben sich zehn jüdische Familien in Beilstein niedergelassen. Um 1310 soll hier die erste Synagoge im Landkreis Cochem-Zell gebaut worden sein. Heute wird sie von Karl-Heinz Wiebach mit dem Rabbinerhaus als Kunstgalerie und Wohnhaus genutzt.