Hochwasser geht zurück

Das Hochwasser der Mosel ist in den vergangenen 24 Stunden deutlich zurückgegangen. Mit der guten Nachricht sind jetzt die Reinigungsarbeiten - wie in Bruttig - verbunden.

Anklage im Fall `Hauroth`

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat in den vorgeworfenen Vorfällen rund um einen Polizeieinsatz am 14. Juli 2019 in Hauroth Anklage wegen Widerstands und tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen weiterer Delikte erhoben. Das teilte der Leitende Oberstaatsanwalt Harald Kruse mit.

Infoveranstaltung trotz Hochwasser

Die Informationsveranstaltung zum Ausbau Stadtwaldlinie am heutigen Mittwoch, 5. Februar, 18 Uhr, in der Aula der Berufsbildenden Schule Cochem, Ravenéstraße 19, findet trotz der Hochwassersituation in Cochem wie geplant statt. Ein Zugang ist über den Brieder Weg möglich.

Kreismusikverband wählte

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung – der ersten des neuen Vorsitzenden Philipp Thönnes – wählte der Kreismusikverband Cochem-Zell turnusgemäß einen Teil seines Vorstands neu.

`Marathon der Hoffnung`

Landarzt Alois Pitzen aus Ulmen unterstützt zum wiederholten Mal soziale Einrichtungen in Uganda und in der Region: In 3:35 Stunden lässt sich schon Einiges erledigen – zum Beispiel einen Marathon laufen, wie der Ulmener Arzt.

Hochwasser steigt weiter

In Cochem hat der Pegel am Dienstag, 4. Februar, 11 Uhr, laut Hochwassermeldedienst, eine Höhe von 6,45 Meter erreicht. Bis Mittwochmorgen, 5. Februar, 7 Uhr, wird ein Anstieg auf bis zu 7,85 Meter prognostiziert. Die Tendenz ist weiter steigend.

Ein Toter nach schwerem Unfall bei Ürzig

Am Montag, 3. Februar, ca. 16.12 Uhr, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der K 62 zwischen Ürziger Höhe und der Kreuzung L 58. Ein Pkw und ein Lkw stießen zusammen.

Mit Drogen `unterwegs`

Am späten Samstagabend, 1. Februar, sind mehrere Verkehrskontrollen in Bullay durchgeführt worden – mit bedenklichem "Erfolg".

Schwan überfahren

Am Samstagnachmittag, 1. Februar, ist in St. Aldegund ein Schwan überfahren worden.

`Ein Herz für Bad Bertrich`

Die Initiative "Ein Herz für Bad Bertrich" hat im vergangenen Herbst drei Oktoberfest-Samstage organisiert, die auch einen "kleinen finanziellen Erfolg" mit sich brachten, wie es Willi Bussmann von der Initiative formulierte. Er und Petra Flucht konnten so insgesamt 2.000 Euro weitergeben.

Cochem ist weltweit in den Top Ten

Die Reservierungsplattform "booking.com" hat die "Traveller Review Awards 2020" für die gastfreundlichsten Orte der Welt vergeben und Cochem ist unter den Top Ten.

`Krankenhaus-Standort ist unverzichtbar`

Der Krankenhaus-Standort Zell ist für die Landesregierung unverzichtbar. Das sagte die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) im Rahmen eines Pressegesprächs im Klinikum Mittelmosel.

Rollerfahrer schwer verletzt

Ein Rollerfahrer ist am Donnerstagnachmittag, 23. Januar, bei einem Unfall auf der L 98 zwischen Kaisersesch und Landkern schwer verletzt worden.

Brand an einer Gaststätte

Am frühen Donnerstagmorgen, 23. Januar, hat es in Bad Bertrich in unmittelbarer Nähe einer Gaststätte gebrannt. Es entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von 50.000 Euro.