Kinheim: Radfahrer stürzt schwer

Am Dienstag, 14. Juli, ereignete sich gegen 11:45 Uhr auf der K 70 von Kröv kommend in Richtung Kinheim ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Fahrradfahrer.

Jubiläum im `Bundesbank-Bunker`

Verena Fischer aus Aschaffenburg ist die 100.000. Besucherin seit der Eröffnung der Dokumentationsstätte "Bundesbank-Bunker" im März 2016 in Cochem.

Die besten Absolventen im Land

Nachdem die Kreisverwaltung Cochem-Zell bereits 2017 die Prüfungsbeste des Dualen Studiums zum Bachelor of Arts Verwaltung und 2018 den Prüfungsbesten der Ausbildung zum Verwaltungswirt an der Hochschule für öffentliche Verwaltung / Zentralen Verwaltungsschule Mayen stellen konnte, gelang in…

Mit- statt übereinander reden

Sollte das Interkommunale Gewerbegebiet bei Alflen realisiert werden, könnte das zu einer höheren Verkehrsbelastung auf der L 52 durch Laubach und Müllenbach führen.

Alflen ist bereit

Die Frage, wie sich der Landkreis Cochem-Zell in der Zukunft wirtschaftlich aufstellen soll, wurde unter anderem mit der Entwicklung eines "Interkommunalen Gewerbegebiets" beantwortet.

Krebspatient radelt für den guten Zweck

Oliver Trelenberg (Hagen) radelt für den guten Zweck. Die Spenden seiner Tour, die auch durch Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues führt, kommen in diesem Jahr dem Verein "Flying Hope" zugute.

Fahrbahnerneuerung der B 53 läuft weiter

Die Sanierungsarbeiten auf der B 53 zwischen Alf und Zell laufen weiter. Die Arbeiten vom Kreisel in Zell bis zur ersten Barlauffahrt werden noch bis Ende Juli andauern. Der Verkehr wird in diesem Zeitraum weiter per Ampel an der Baustelle vorbeigeführt. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität…

Den richtigen Riecher für Corona

Lässt sich eine Corona-Infizierung erschnüffeln? An der Diensthundeschule der Bundeswehr in Ulmen gibt es in Kooperation mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover dazu ein Forschungsprojekt. Hier wird erprobt, ob Vierbeiner anhand einer Speichelprobe eine Covid-19-Erkrankung identifizieren…

Demos in Büchel: Auch OVG erlaubt Demo

Nachdem bereits das Verwaltungsgericht Koblenz eine Demo vor dem Fliegerhorst Büchel genehmigt hatte (wir berichteten), bestätigte nun auch das Oberverwaltungsgericht Koblenz eine entsprechende Entscheidung der Vorinstanz und wies eine entsprechende Beschwerde der Wehrverwaltung zurück. Der...

Buntes Programm: Mosel Musikfestival startet am 7. August

Mit einem fahrenden Musikzimmer, Klang- und Rauminszenierungen sowie Konzert- und Weingenüssen für die eigenen vier Wände setzt sich das Mosel Musikfestival ab Anfang August „in Bewegung“ – und will in dieser Saison seinem Publikum noch ein Stück näher kommen. Das „Sommersprossen“-Programm widmet...

Geröstet, (auf)gebrüht und genießen

Michael Loch (41) ist zwar ein Kind der Region, aber in ihm schlägt nicht nur das Herz eines Moselaners, sondern auch das eines italienischen Barista, bei dem sich alles um Kaffee dreht – von der Röstung über das Aufbrühen bis hin zum Genuss. Und, er ist jetzt einer. Denn diese Passion hat er zur...

Langer Kampf für den Ausbau

Nach rund zehn Monaten Bauzeit ist das 3,7 Kilometer lange Teilstück der K 34 zwischen Illerich und der L 98 bei Kaisersesch offiziell für den Verkehr freigegeben worden. Der Ausbau der wichtigen Verkehrsachse zur A 48 lag mit rund 1,6 Millionen Euro knapp unter den prognostizierten Kosten.

Aktiv und kreativ durch die Corona-Krise

Seit dem 18. Mai dürfen in Rheinland-Pfalz Hotels, Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Campingplätze wieder Gäste beherbergen. Ist in den vergangenen sechs Wochen wieder etwas "Normalität" eingekehrt? Ein Beispiel von der Mosel...

Atomwaffengegner setzen sich vor Gericht gegen Kreis durch

Eine angemeldete und nicht verbotene Versammlung darf vorübergehend Versorgungszelte, Toilettenanlagen und ähnliche Einrichtungen innerhalb eines militärischen Schutzbereichs errichten, sofern die Wirksamkeit der Verteidigungsanlage dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Dies entschied…

Mit Hacke und Schaufel zum Lebenstraum

Wer in diesen Tagen die Alte Kirche von St. Aldegund besucht, sieht vermutlich zwei Frauen, die mit Hacke und Schaufel einen rund 500 Jahre alten Gewölbekeller freilegen.