Glückspilz gewinnt 500.000 Euro

Ein 66-jähriger Lotterieteilnehmer aus dem Landkreis Cochem-Zell hat bei der "Aktion Mensch"-Lotterie 500.000 Euro gewonnen. Das teilt die Soziallotterie mit.

Cross- und Quadfahrer gefährden die Natur

Durch die widerrechtliche und rücksichtslose Nutzung von Cross- und Quadfahrern würden auch in der VG Kaisersesch Flora und Fauna erhebliche Schäden zugefügt. Darauf weist VG-Bürgermeister Albert Jung hin. So würden beispielsweise die dem land- und forstwirtschaftlichen Verkehr vorbehaltenen…

Festtage ohne Wallfahrten

Auch ohne die coronabedingten Ausfälle von Wallfahrten haben Anfang Mai viele Menschen der schmerzhaften Gottesmutter in Driesch einen Besuch abgestattet.

Wem gehört dieses Mountainbike?

Einsam und unverschlossen ist dieses hochwertige Mountainbike am späten Samstagabend, 2. Mai, am Bullayer Bahnhof aufgefunden worden.

Heimischer Riesling mit Bestnoten

Die Fachzeitschrift „Weinwirtschaft“ des Meininger-Verlags in Neustadt an der Weinstraße hat Rieslingweine des Jahrgangs 2019 aus dem Weinanbaugebiet Mosel in einem aktuellen Test mit den Höchstnoten bedacht.

Ärztliche Direktion neu besetzt

In der Ärztlichen Direktion am Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich gibt es Neuigkeiten: Nach über 8 Jahren als Ärztlicher Direktor (ÄD) übergab PD Dr. Andreas Hufschmidt zum April 2020 den Staffelstab an seinen Amtsnachfolger Dr. Klaus Mahler, Chefarzt der Wittlicher Abteilung für Kinder-…

Neue Öffnungszeiten der Teststation in Cochem

Auch in der kommenden Woche werden die Abstriche in der Teststation in Cochem weiterhin in Form eines "Drive-In" durchgeführt. Das teilte jetzt die Kreisverwaltung Cochem-Zell mit. Personen, die sich testen lassen möchten, benötigen weiterhin eine ärztliche Verordnung. Die Teststation ist in der...

Die Bühne bleibt leer

Auch die "Freilichtbühne am schiefen Turm" Kaisersesch muss sich den Folgen der Corona-Krise geschlagen geben. Ihr Stück "In 80 Tagen um die Welt" wird dieses Jahr nicht zur Aufführung kommen.

Talfahrt statt Frühjahrsbelebung

Die Corona-Krise hat große Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt im Kreis Cochem-Zell. Das belegen nun auch die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Die Kurzarbeit steigt auf Rekordniveau und auch die Arbeitslosigkeit ist deutlich angestiegen.

`In Ruanda geht es um das nackte Überleben`

Die Corona-Pandemie hat das rheinland-pfälzische Partnerland Ruanda hart getroffen. Der Bullayer Verein Kunga-Ruandahilfe will mit einer Spendenaktion helfen, die Not zu lindern.

Lambertz fordert Hilfen von Bundeskanzlerin Merkel

Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise treffen die Moselregion mit ihren umfangreichen touristischen Leistungsträgern besonders hart. Viele Betriebe, ob Hotels, Pensionen, Gaststätten oder Ferienwohnungen sind seit dem 16. März geschlossen und sehen sich in ihrer Existenz bedroht. Aus…

Medienvielfalt erhalten und sichern

In eigener Sache: Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz sagt Medeienhäusern ihre Unterstützung in der Krise zu. "Die Medien leisten einen sehr wichtigen Beitrag, den Herausforderungen der Corona-Pandemie zu begegnen. Medien informieren über das Infektionsgeschehen und die Maßnahmen, die…

Protestaktion: Hotel-Mitarbeiter `präsentieren` ihren Unmut

Auch im Kreis Cochem-Zell beteiligen sich Gastronomen an der bundesweiten Aktion „Leere Stühle“. Im Moselort Ellenz-Poltersdorf haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hotels „Ellenzer Goldbäumchen“ am Straßenrand protestiert. Sie möchten damit die Forderung nach einer raschen Festlegung...

Cochem: Waldbrandgefahr steigt

Wie das Fortsamt Cochem mitteilt, sei es aufgrund des langanhaltenden Ausbleibens von Frühjahrniederschlägen in den Wäldern des Forstamtsbereiches bereits zu dieser frühen Zeit im Jahr wieder sehr trocken. Seit fast sechs Wochen ist kaum ein Tropfen Regen gefallen. Das trockene Laub und die…

Lernen und Forschen mit Bienen

Schülerinnen und Schüler des Martin-von-Cochem-Gymnasiums werden Teil eines deutschlandweiten Forschungsprojektes an Bienenstöcken: 2019 hat sich die Schule für das Forschungsprojekt we4bee beworben und gewonnen. Nun ist es soweit: Es wurde ein mit Hightech-Sensorik ausgestattetes Bienenhaus als...

Friseurbetriebe freuen sich auf Öffnung

Nach der behördlichen Anordnung zur Schließung freuen sich nach dem Einzelhandel auch Friseurbetriebe, das sie schon bald wieder öffnen dürfen. Ab dem 4. Mai dürfen nun Dauerwellen, Pagenschnitte oder Seitenscheitel wieder in Form gebracht werden, allerdings nur unter bestimmten Hygieneauflagen....