`Smartes Wohnen im Alter`

Im Landkreis Cochem-Zell ist das Projekt "Smartes Wohnen im Alter" angelaufen. Ziel des Projektes ist es "Senioren im ländlichen Raum intelligent und digital zu vernetzen", um Mobilität und selbstbestimmtes Wohnen so lange es geht sicher zu stellen.

Führungswechsel bei der Feuerwehr

Der bisherige stellvertretende Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kaisersesch, Christoph Kohlhaas, ist neuer Wehrführer. Zu seinem Stellvertreter wurde Kai Rothbrust gewählt.

Warum ist die Wurst teurer?

Der Weltmarkt beeinflusst die regionalen Märkte. Stefan Wiersch, Obermeister der Fleischer-Innung Cochem-Zell, erklärt die Preissteigerung bei Wurst und Schweinefleisch.

Illegale Müllentsorgung

Altglascontainer-Standorte sind keine Müllhalden: Darauf macht die VG-Verwaltung Kaisersesch aufmerksam.

Digitalisierung ist eine Daueraufgabe

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Ein Begriff, der Chancen und Risiken birgt. Für Dr. Hubertus Porschen, Referent beim 16. Wirtschaftsforum im Kreis Cochem-Zell, ist die Digitalisierung kein Projekt, sondern eine Daueraufgabe. Viele Mittelständler scheuten sich ihre Komfortzone zu…

Wildschwein-Alarm in der Stadt

In Cochem sorgen derzeit Wildschweine für Verärgerung bei zahlreichen Grundstückseigentümern und der Stadt. Die Tiere zerstören Vorgärten und werden immer dreister. Stadt und Jäger haben nun den "Kampf" gegen das Borstenvieh aufgenommen.

Moderne Möglichkeiten in historischen Mauern

Das Kulturzentrum Kapuzinerkloster in Cochem hat seinen Veranstaltungsbereich deutlich erweitert. In historischen Mauern wurde ein modernes Kultur- und Tagungszentrum geschaffen. Jetzt wurde es offiziell eröffnet.

Gelebtes Engagement

Anlässlich des Neujahrsempfangs der Gemeinde wurde zum ersten Mal der "Bürgerpreis für besonderes ehrenamtliches Engagement" verliehen.

Jagdunfall am Kröver Berg

Rettungsdienst und Polizei wurden am Samstag, 18. Januar, gegen 13.45 Uhr zu einem Jagdunfall am Kröver Berg alarmiert. Während einer Treibjagd auf Schwarzwild war dort eine Person bei der Schussabgabe auf eine Rotte Wildschweine verletzt worden.

Drei Einbrüche in Brauheck

Zwischen Mittwoch und Samstag, 15. bis 18. Januar, ist in Cochem-Brauheck in dreimal in Lagerräume von zwei Mehrfamilienhäusern eingebrochen worden.

Bausendorf: Feuerwehr der VG Traben-Trarbach geehrt

Die VG Traben-Trarbach ehrt regelmäßig ihre Feuerwehrkameraden. Im Gemeinde- und Sportzentrum in Bausendorf blickte Bürgermeister Marcus Heintel zurück auf das Jahr 2019 und forderte mehr Respekt für die Arbeit der Feuerwehr.

Gemeinsam für eine bessere Versorgung von Herzpatienten

Das Ende 2018 etablierte Herzzentrum des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier und die Fachkliniken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen des Median Rehabilitationszentrums Bernkastel-Kues wollen künftig ihre Expertise bündeln und noch enger zusammenarbeiten.

Organspende: Bleser für Zustimmungslösung

Der Bundestag hat bei der Organspende die doppelte Widerspruchslösung abgelehnt. Auch der Brachtendorfer CDU-Abgeordnete Peter Bleser trat für die sogenannte Zustimmungslösung ein.

Ein neues Klosterberg-Kapitel

Mit dem Umbau und der Modernisierung des Nordflügels soll das Kulturzentrum Kapuzinerkloster in Cochem ein Mehr an Vielfalt bieten und eine verbesserte Wirtschaftlichkeit ermöglichen.

412.000 Euro für den Ausbau der Barlzufahrt

Die Stadt Zell erhält für den Ausbau der zweiten Barlzufahrt (Barlstraße Nord) eine Zuwendung in Höhe von 412.000 Euro. Das hat der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Volker Wissing mitgeteilt.

Ortsdurchfahrt wird saniert

Am Dienstag, 21. Januar, beginnen die Sanierungsmaßnahmen der K 21 und der K 23 in der Ortsdurchfahrt Hambuch. Die Maßnahme ist in fünf Bauabschnitte aufgeteilt und soll rund ein Jahr dauern.

Schnäppchen oder Kuckucksei?

Der niederländische Ferienparkbetreiber "Roompot" will seinen Golfplatz oberhalb von Cochem loswerden. Grund: Der Platz am Ferienpark macht offenbar jede Menge Verluste. Nun prüft die Verbandsgemeinde den Platz zu übernehmen. Das stößt nicht überall auf Zustimmung.