Fünf tote Schwäne

In der Verbandsgemeinde Zell sind in dieser Woche fünf tote Schwäne mit dem Verdacht auf Vogelgrippe gefunden worden. Bei zwei verendeten Vögeln ist der Vogelgrippe-Virus "H5N8" nachgewiesen worden.

Pkw kollidiert mit Kindergartenbus

Eine Pkw-Fahrerin, ein Kleinbusfahrer und drei Kindergartenkinder sind bei einem Unfall am Freitagmittag, 20. Januar, an der Kreuzung K12/L99 bei Masburg verletzt worden.

Land fördert den Schuldenabbau

Die VG Cochem erhält für 2016 vom Land zur Reduzierung von Verbindlichkeiten einen weiteren Zuschuss in Höhe von 440.216,18 Euro.

Mit Sport profilieren

Eine lateinische Redewendung sagt »Mens sana in corpore sano«. Im übertragenen Sinn heißt das, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist zu Hause ist. In der Gemeinsamen Orientierungsstufe (GOS) der Realschule plus und des Gymnasiums Cochem wird jetzt sozusagen der "Praxistest" angetreten....

Verwaltungsratsmitglied: `Entscheidung war ein Fehler`

Im Kreis Cochem-Zell wächst der Widerstand gegen die Pläne der Sparkasse Mittelmosel zahlreiche Geschäftsstellen zu schließen. Nach Resolutionen aus unterschiedlichen betroffenen Orten macht nun auch die Kreis-SPD Front gegen die Entscheidung. Sie fordert die Sparkasse auf, die Entscheidung...

Wer macht weiter?

Im Landkreis Cochem-Zell kommen auf 100 Einwohner rund 3.500 Übernachtungen in Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen. Der Wirtschaftsfaktor Tourismus sorgt für einen jährlichen Umsatz von 150 Millionen Euro. Zahlen, die ins Wackeln kommen, wenn Hotellerie und Gastronomie schrumpfen.

Filialgebäude ist jetzt bezugsfertig

In der Nacht zum 3. Juni 2015 haben unbekannte Täter den Geldautomaten der Raiffeisenbank Eifeltor in Forst in der Eifel gesprengt. Nach 18 Monaten Planungs- und Bauzeit ist die neue Filiale jetzt bezugsfertig.

Keine Nötigung von Windkraftgegnern am Ranzenkopf

Medienberichten zufolge hat die Trierer Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen wegen Nötigung am Ranzenkopf bei Morbach eingestellt. Für die Staatsanwaltschaft habe sich keine Hinweis darauf ergeben, dass Naturschützer bedroht wurden. Von Aktivisten einer...

Polizisten ins Gesicht gespuckt

Am Sonntagabend, 15. Januar, ist eine Zeller Polizeistreife mehrfach von einem aggressiven und erheblich alkoholisierten 39-jährigen Mann auf dem Gelände einer Zeller Tankstelle und auf der Polizeidienststelle bespuckt, getreten und massiv in obszönster Art und Weise beleidigt worden.

Schiff fährt gegen Steganlage

Ein französisches Schiff ist am Freitagnachmittag, 13. Januar, in Briedern gegen die Steganlage einer Personenschifffahrtsgesellschaft gefahren.

Oster ist neuer SPD-Kreisvorsitzender

Nach 16 Jahren hat es einen Führungswechsel im SPD-Kreisverband gegeben. Staatssekretärin Heike Raab übergab den Vorsitz an den Landtagsabgeordneten Benedikt Oster, der vom Kreistag der Sozialdemokraten gewählt worden ist.

Fahrerflucht: Polizei sucht Flüchtigen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 11. / 12. Januar, wurden auf der Panoramastraße Kueser Plateau zwei parkende Fahrzeuge stark beschädigt. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer befuhr die Panoramastraße aus dem Wohngebiet kommend in Richtung Stadt. Kurz vor der Einfahrt zu den...

Achtung, betrügerische Anrufe!

Die Polizei Cochem warnt vor telefonischen Betrugsversuchen. Anrufer bei Senioren gaben sich als Mitarbeiter einer Lottogesellschaft aus.

Damit Opfer nicht alleine bleiben

3.200 ehren­amtliche Helfer in 420 Außenstellen, zwölf davon im Landkreis: Das ist die Cochem-Zeller Außenstelle des bundesweit tätigen Opferhilfevereins "Weisser Ring".

Pflege ist mehr als fünf Pflegegrade

Auf drei Pflegestufen folgen seit dem 1. Januar fünf Pflegegrade. Damit werden beispielsweise Demenzpatienten - je nach noch vorhandenener Selbstständigkeit - in einen der Pflegegrade eingestuft und erstmals der Betreuungsbedarf mit berücksichtigt.

Versuchter Einrbuch im Ortsteil Traben

Am Morgen des 11. Januar versuchten bisher Unbekannte, im Ortsteil Traben in der Rissbacher Straße einzubrechen. Zwischen 8.20 und 10 Uhr betrat eine oder mehrere Personen entweder von der Rissbacher Straße oder vom Moselufer her das Gelände des Weingutes Dinkel. Eine...

`Antennen` haben, um Kinder zu verstehen

Barbara Walker aus Eulgem ist seit 2008 Pflegemutter. Zurzeit sind vier Jungen im Alter von vier bis zwölf Jahre Teil ihrer Familie. Mit der Bilderbuchgeschichte "Jonathan" hat die Erzieherin ihre Erfahrungen kindgerecht in eine Erzählung eingebettet.

Kaisersesch hat Potential

Die Stadt Kaisersesch hat im Rahmen des Neujahrsempfangs den Eifelverein und Jürgen Weis mit der städtischen Verdienstmedaille ausgezeichnet.