Den `Wilddieb` im Gepäck

Waldbaden heißt mit allen Sinnen in die Stille und Unberührtheit des Waldes einzutauchen. Norbert Krötz hat ins "Baden" den "Wilddieb" integriert.

Sieger-Stele für Mega-Aussicht

»Heldensicht« nennen die Lieserer den Aussichtspunkt, mit dem sie den Wettbewerb um den Titel der »Schönsten Weinsicht 2020« für sich entschieden haben. Bei der offiziellen Einweihung sorgten vier Frauen für die Enthüllung der Stele, die den Aussichtspunkt nun ziert.

Hauswand droht auf Straße zu stürzen

Am Morgen wurde die Polizei Zell darüber in Kenntnis gesetzt, dass in der Bergstraße in Reil eine Hauswand eines Nebengebäudes droht, auf die Straße zu stürzen. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass sich eine Seitenwand des Anwesens aus unbekannten Gründen gelöst hat.Durch die Straßenmeisterei...

Da war der Daumen ab

Seit 17 Jahren produziert Albert Jung in Knebels Mosterei im Forster Ortsteil Molzig Apfelsaft. Eine Nebenbeschäftigung, die der Bürgermeister der VG Kaisersesch mit viel Herzblut ausübt und mit der er sich jetzt eine sehr schmerzhafte Verletzung einhandelte.

Feuerwehr muss dreimal umziehen

Seit Oktober 2014 musste die Freiwillige Feuerwehr Pommern dreimal umziehen, um jetzt wieder an ihrem alten Standort ein neues Feuerwehrgerätehaus zu beziehen.

Ein Netzwerk für St. Aldegundis

Die Verehrung der Heiligen Aldegundis ist im Benelux-Raum sowie in Deutschland weit verbreitet. Nach Recherchen von Gerhard Schommers gibt es in Frankreich 13 Städte und Dörfer in denen die Heilige verehrt wird und Schutzpatronin ist.

Im Wasserstoff-Zug durch die Eifel?

Mit dem Beschluss der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Nord eine neue Machbarkeitsstudie für die Eifelquerbahn zu erstellen, ist eine Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Kaisersesch und Gerolstein wieder in den Fokus gerückt.

`Dienstbotentour anno 1877`

Der Besucher der Reichsburg kann zukünftig das Dienstpersonal auf einem verbotenen Streifzug durch die Privaträume der Wiedererbauerfamilie Ravené begleiten. In das damalige Zeitgeschehen eingebettet, geht es auf Entdeckertour durch die Wohnkultur und die Lebensart im Kaiserreich des späten 19....

Erster Schultag fiel ins Wasser

In Zell sind wegen eines Gewitters am Sonntagabend mehrere Keller vollgelaufen und Straßen zeitweise überflutet worden. In die Grundschule in Zell-Kaimt drangen Wasser und Schlamm nach einem Erdrutsch ein.

Kreative Ideen statt Großevents

Eigentlich sollte dieses Wochenende die Wittlicher Säubrennerkirmes stattfinden. Und das Event is nicht die einzige Großveranstaltung der Region, die abgesagt werden musste. Mancherorts gibt es ein Alternativ­programm.

Menschen akzeptieren, wie sie sind

Einfühlungsvermögen, Akzeptanz, Wissen: Wie gelingt eine gute Kommunikation mit demenzkranken Menschen? Zum Thema sprachen wir mit Emmerich Berg, der sich seit 20 Jahren mit Demenz beschäftigt.

Unwetter bei Bernkastel-Kues

Aufgrund des Gewitters in den Nachmittagsstunden am Mittwoch 12. August, mit Starkregen und Hagel, kam es in der Region zu Überflutungen und umgestürzten Bäumen.

800 Jahre Kloster Engelport

Nach der coronabedingten Absage der Jubiläumsveranstaltung am 19. Mai wird jetzt die Jubiläumskirmes am Sonntag, 16. August, als Jubiläumsfeier 800 Jahre Kloster Maria Engelport begangen.

Jetzt spricht der Burgenkäufer

Alexander Dragilev hat die Wildburg und die Burg Treis gekauft. Ob der israelische Staatsbürger, ukrainischer Herkunft, sie auch behalten darf liegt an der Gemeinde Treis-Karden, die noch ein Vorkaufsrecht ziehen könnte. Auf ihm nachgesagte Verbindungen zur Hare Krishna-Sekte geht er nicht ein.

DRK besorgt: Einbrüche bei der Blutspende

Die Corona-Pandemie hat das Blutspendewesen nachhaltig verändert und für große Probleme bei der Versorgung von Patienten mit Blut gesorgt. Wie vom DRK-Blutspendedienst bereits befürchtet, schlägt nun das Sommerloch, in Verbindung mit der lang anhaltenden Hitze zu - zudem die Ferienzeit sorgt für...

Erdrutsch im Zeller Berg

Die heftigen Gewitter am Dienstagabend, 11. August, haben auch rund um Zell zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt.

Im THW-Einsatz in Beirut

Lothar Zorn (47) ist eigentlich Lkw-Fahrer bei der Treis-Kardener Firma Schnorpfeil. Am vergangenen Mittwoch saß er allerdings nicht am Lenkrad und fuhr eine Baustelle an, denn Zorn gehört der Einsatzgruppe "SEEBA" (Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland) des THW als Bergungshelfer an und mit…