Hilfe anzunehmen, fällt oft schwer

Die Alltagssituation von dementiell erkrankten Menschen verbessern möchte die Beratungs- und Koordinierungsstelle der Caritas. Wie das gehen kann, erzählt Leiterin Ulrike Jung-Ristic im Interview.

Berauscht in die Leitplanke

Ein offensichtlich unter Drogeneinfluss stehender 19-jähriger Autofahrer hat am frühen Samstagmorgen, 29. August, einen Unfall auf der neuen Barlauffahrt in Zell gebaut.

Motorradfahrerin schwer verletzt

Eine Motorradfahrerin aus den Niederlanden ist bei einem Unfall auf der L 107 zwischen Kail und Pommern schwer verletzt worden.

286 neue Fachkräfte im Handwerk

Insgesamt 286 neue Fachkräfte in 18 verschiedenen Handwerksberufen konnten erfolgreich ihre Prüfung in diesem Abschlussjahr 2020 bei den Winter- und Sommerprüfungen ablegen.

Karneval auf der Kippe

Ob Corona und die »5. Jahreszeit« vereinbar sind, wird derzeit kontrovers diskutiert. Während Vereine bereits Alternativkonzepte vorstellen, muss eine Wittlicher Firma dauerhaft ihre Pforten schließen.

Firmlinge als Graffiti-Künstler

Die Illericher Firmlinge haben - in Abstimmung mit der Ortsgemeinde - die große Betonwand am Dorfladen mit Graffitikunst verschönert.

`Eine Kampagne der Lüge`

Die Gemeinde Treis-Karden nutzt ihr gesetzliches Vorkaufsrecht und wird die beiden historischen Burgen in der Moselgemeinde selbst kaufen. Das entschied der Gemeinderat vergangene Woche. Der eigentliche Käufer der Wildburg, Alexander Dragilev, schäumt vor Wut.

Digitalisierung im Weinberg!?

Kann die neue 5G-Technologie Vorteile für Winzer und den Weinbau bringen? Dieser Frage geht seit Beginn dieses Jahres unter dem Projekttitel "Smarter Weinberg" ein Konsortium aus regionalen Akteuren nach.

Darts-Turnier für den guten Zweck

Björn Schneiders heißt der Sieger der ersten "Bücheler Darts Open". Im Finale setzte sich der Gastgeber der Premierenveranstaltung mit 4:1 gegen Bastian Stork durch. Den dritten Platz sicherte sich Martin Brengmann.

`Solidarität bewegt`

Drei Tage Radfahren und Paddeln für Kinder und Jugendliche in Bolivien: dieses Vorhaben haben Jugendliche aus dem Dekanat Cochem umgesetzt. Start der "Tour" war in Treis.

`Stark im Schwarm`

Im Forschungsprojekt "Multimodaler Schwarmspeicher Cochem-Zell" haben der Landkreis Cochem-Zell und der Energieversorger "innogy" versucht zu zeigen, wie die in Privathaushalten durch Photovoltaik erzeugte Energie auf intelligente Weise gespeichert und für die Region nutzbar gemacht werden kann....

Der Jüngste seiner Zunft

Mit gerade einmal 25 Jahren trägt Oberfeldwebel Tim Brose schon viel Verantwortung: Der Cochemer entscheidet, ob der Tornado-Kampfjet starten darf oder nicht. Mit seiner bestandenen Lizenzprüfung ist der junge Prüfer eine absolute Ausnahme in der Luftwaffe.

Mit 115 km/h auf der `Pano`

Am Sonntag, 23. August, 10 bis 15 Uhr, hat die Polizei eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B 259, der sogenannten "Panoramastraße", bei Cochem durchgeführt. Im Fokus standen Motorradfahrer, für die hier seit einigen Jahren eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h gilt.

Wittlich: Juweliergeschäft nach JVA-Entlassung ausgeraubt

Am 15. August kam es zu einem Raubüberfall auf einen Juwelier in der Wittlicher Innenstadt. Der mit Mund-Nasenschutz maskierte Täter erbeutete unter Gewaltanwendung einen geringen dreistelligen Geldbetrag und konnte trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen flüchten. Im Rahmen der Ermittlungen ergab…

Filmfest Simmern: `Bergdoktor` und Kino an der Mosel

Die Heimat Europa Filmfestspiele in Simmern gehen am Wochenende bereits in die dritte Woche. Das umfangreiche und vielseitige Programm begeisterte bisher sowohl die Zuschauer aus der Region als auch Besucher, die anlässlich dieser Veranstaltung extra den Hunsrück besuchen.

Höhen und Tiefen im Klosterleben

Seit 800 Jahren gibt es im wildromantischen Flaumbachtal das Kloster Maria Engelport. Der Prior von Maria Engelport, Kanonikus Richard von Menshengen, und der Generalvikar des Instituts Christus König, Msgr. Professor Dr. Rudolf Michael Schmitz, führten bei einer Ausstellung im Rahmen der...