Die Palme ist weg

Der Bremmer Winzer Thomas Franzen-Martiny könnte auf die Palme gehen, wenn er denn noch eine hätte. Vor zwölf Jahren hat er eine an einem seiner Bremmer Weinberge in der Nähe der Ortslage - entlang des Moselsteigs - gepflanzt. Das mediterrane Gewächs war ein Blickfang und machte in Kombination…

Einstieg des Kreises scheint sicher

Cochem-Zeller Parteien sind sich offenbar größtenteils einig, dass es zu einer kommunalen Beteiligung an den finanziell angeschlagenen Krankenhäusern Cochem und Zell kommen soll.

Jäger eingeklemmt

Zu einem Großeinsatz zahlreicher Feuerwehren kam es in der Nacht zum vergangenen Sonntag, 24. Mai. Gegen 21.30 Uhr war nach Polizeiangaben ein Jäger mit seinem Wagen im Wald bei Lütz unterwegs. Als er den Pkw abstellen wollte, habe er bemerkt, dass offenbar vergessen wurde, die Handbremse...

Ehrenamtliche haben einen langen Atem

2015, als die ersten Flüchtlinge in die VG Ulmen gekommen sind, haben sich spontan mehr als 30 Bürgerinnen und Bürger aus fast allen Orten der Verbandsgemeinde ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit engagiert und tun dies zum Teil immer noch mit großem Elan.

Gewinner der Foto-Challenge #MoselTeiltNatur stehen fest

146 Menschen haben an der Foto-Challenge #MoselTeiltNatur teilgenommen und reichten ihre Foto-Trilogien bei der Regionalinitiative "Faszination Mosel" und dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel ein. Jetzt stehen die Gewinner fest.

Bernkastel-Kues: Pkw landet in der Mosel

Am Samstag, 23. Mai, kam ein 54-jähriger Mann mit seinem Pkw von einem Feldweg in Bernkastel-Kues von der Straße ab und fuhr mit seinem Wagen in die Mosel.

Lebendige Moselweinberge

146 naturbegeisterte Personen aus der gesamten Region, aus Luxemburg, Frankreich und sogar Teneriffa nahmen an der Foto-Challenge #MoselTeiltNatur teil und reichten ihre Trilogien mit Fotos von jeweils einem Tier, einer Pflanze sowie einem Blick in die Landschaft im Weinanbaugebiet Mosel bei der...

`Fahrplan` aus der Corona-Krise

Seit dem 18. Mai ist wieder Gastronomie und Beherbergung unter Beachtung der geltenden Hygienerichtlinien möglich. Ein »Fahrplan« soll der Hotellerie beim Weg aus der Corona-Krise behilflich sein.

Online-Meeting: Tourismusbetriebe entwickeln Ideen

Gemeinsam neue Pläne schmieden, um Urlaubern auch in Coronazeiten den Urlaub zu ermöglichen: Das war das Ziel eines Online-Meetings der touristischen Leistungsträger der Region Traben-Trarbach unter Federführung des Tourismuszweckverbandes Moselregion Traben-Trarbach Kröv in Zusammenarbeit mit…

Markt-Premiere in `Esch`

Die Stadt Zell hat einen neuen Wochenmarkt und auch die Stadt Kaisersesch hat jetzt nachgezogen.

Neue Wandererlebnisse

In Lutzerath wurden sind der Wald-Wohlfühl-Weg, der Rundweg Weiherbachtal und der Mühlen- und Maarweg offiziell eröffnet worden.

18-Jähriger schwer verletzt

Am Montagnachmittag, 18. Mai, ist ein 18-jähriger Autofahrer bei einem Unfall auf einem Wirtschaftsweg zwischen Mastershausen und Sosberg schwer verletzt worden.

Zäher touristischer Re-Start

Der Tourismus gehört in der Region Eifel, Mosel und Hunsrück zu den wichtigen Wirtschaftsbereichen. Die Corona-Pandemie hat die Branche und damit auch ihre Angebote aber enorm getroffen.

Wer kennt diese Frau?

Die Polizei Zell sucht eine Frau, die mit einem Geldbörsen- und EC-Kartendiebstahl in der Moselstadt in Verbindung stehen könnte.

Mosel-Weinreise in Corona-Zeiten

Das Weinevent "Mythos Mosel" ist abgesagt, aber 75 Weingüter von der Saar bis zur Terrassenmosel öffnen am ersten Juni-Wochenende, 6. und 7. Juni, 11 bis 18 Uhr, dezentral ihre Vinotheken und Probierräume.