Treibgut angeschwemmt

Durch das Hochwasser der Mosel ist bei Ediger-Eller eine große Masse an Treibgut angeschwemmt worden

Zehn Direktkandidaten im Wahlkreis

Für den Wahlkreis 200 Mosel/Rhein-Hunsrück wurden bis zum Stichtag, 19. Juli, insgesamt zehn Vorschläge für die Bundestagswahl, die am 26. September stattfindet, eingereicht.

Autodieb gestellt

Ein offensichtlich "einschlägig bekannter" 50-jähriger Autodieb konnte am Montagabend, 19. Juli, in Zell von der Polizei gestellt werden.

L 52: Fahrbahn wird saniert

Die Fahrbahn der L 52 zwischen Laubach und Müllenbach wird ab Mittwoch, 28. Juli, saniert. Hier wird auf einer Länge von rund 700 Metern die Asphaltdeckschicht erneuert.

Innovation: Komfort-Kanzel für Jäger

SALMTAL. In Salmtal hat Patrick Jonas das Start-Up »Zauberjagd« gegründet: Der Jungunternehmer entwickelt witterungsbeständige Luxushochsitze für anspruchsvolle Jäger mit Heizung, Klimaanlage, Energieversorgung und Bett.

Sonderimpfaktion im Impfzentrum

Am Samstag, 24. Juli, 13 bis 16 Uhr, findet im Impfzentrum in Landkern, Schulstraße 2, eine Sonderimpfaktion statt – solange der Vorrat von 150 Impfdosen des Impfstoffs von BioNTech reicht.

`Der Druck des Wassers war einfach zu stark`

Betreiber Andreas Herlitz hat viel investiert um sein Tanzlokal nach Corona wieder öffnen zu dürfen. Etwa in teuere Luftreinigungsmaschinen. Die, und das ganze Inventar, wurde jetzt beim Mosel-Hochwasser überflutet. Dennoch will Herlitz den "Schinderhannes" nicht aufgeben.

Sicher im Straßenverkehr

Um Kindern ein sicheres Verhalten mit dem Fahrrad zu vermitteln, führen die Jugendverkehrsschulen der Polizei Cochem und Zell regelmäßig Radfahrausbildungen mit Grundschülern durch, erklärt Bianca Schumacher von der Polizeiinspektion Cochem.

Mit Wasserstoffantrieb unterwegs

Drei mit Wasserstoff betriebene Züge sollen zukünftig, wenn es nach der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) geht, auf den Verbindungen Kaisersesch – Andernach – Koblenz – Bad Ems – Limburg und an der Ahr zwischen Remagen und Dernau...

Kunstwerk stinkt zum Himmel

Rund 40.000 Euro ließ sich die Stadt Cochem den neuen Brunnen an der Oberbrachstraße/Ecke »In der Hohl« kosten. Es sollte ein Schmuckstück werden, mit Bachlauf und Geschichtserzählung über die beiden Cochemer Bäche »Altbach« und »Märtschel«. Doch das neue Bauwerk entwickelt sich zum…

Orgel soll saniert werden

Die aus dem Jahr 1958 stammende Orgel in der Klosterkirche Ebernach ist in die Jahre gekommen und soll jetzt saniert werden. Die Gesamtkosten liegen bei rund 70.000 Euro, die von den Franziskanerbrüdern vom Heiligen Kreuz als Eigentümer der Kirche getragen werden müssen. Daher ruft der Orden der...

Einbrecher festgenommen

Ein 41-Jähriger aus der Republik Moldau, der im Verdacht steht am 14. März diese Jahres mehrere Straftaten in Ellenz-Poltersdorf und in Ernst begangen zu haben, ist von der Polizei festgenommen worden.