(Wild-)Schwein gehabt

Johannes Brengmann ist momentan nicht gerade gut gelaunt: Wildschwein "Peppa", das er im Spätherbst 2018 als mutterloses Tier von einem Jäger bekam und aufzog, ist weg.

Deutsche Weinkönigin entdeckt die Mosel

Im Rahmen ihres Besuchs an der Mosel hat die Deutsche Weinkönigin Angelina Vogt die Moselland eG Winzergenossenschaft besucht. In Begleitung der Deutschen Weinprinzessinnen Carolin Hillenbrand und Julia Böcklen bereist sie alle deutschen Weinanbaugebiete. Die Moselweinprinzessinnen Bärbel…

Eine buntere Welt dank »Jukusch« +++Mit Video+++

Bislang war es eine einfarbige, triste, graue Betonwand. Was zwölf Kinder der Jugendkunstschule ("Jukusch") Cochem-Zell daraus machten, kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. An zwei Tagen verwandelten sie unter der Anleitung der Künstlerischen Leiterin der...

`Sommernachtstheaterchen` begeisterte

Mit der Satirerevue "Mit Abstand das Beste..." setzte die Freilichtbühne am schiefen Turm mehrere Zeichen in der gerade für Kulturveranstaltungen schwierigen Corona-Zeit. Neben der Kreativität ein coronataugliches Programm binnen weniger Wochen auf die Beine zu stellen, zeigten die Kaisersescher...

Wo ist `Peppa`?

Das Wildschwein "Peppa" ist weg. Als Johannes Brengmann am Samstagmorgen, 18. Juli, zur Göbelsmühle kam, war das von ihm aufgezogene Wildschwein "Peppa" weg.

Kampagne „Moselabenteuer“ setzt auf Familien mit Kindern

Die Mosellandtouristik startet zum Beginn der Sommerferien eine touristische Werbekampagne mit den Zielen, die Mosel als attraktive und authentische Ferienregion auch für Familien mit Kindern zu präsentieren, die kurzfristige Nachfrage zu steigern und auf eine Verlängerung der Saison bis in die...

Berge, Wasser, wilde Tiere

Mit unserem nächsten WochenSpiegel-Ferientipp geht es nicht nur hoch hinaus, sondern auch rasant abwärts und mit ein bisschen Glück, kommt man sogar dem Geheimnis eines "echten" Ritters auf die Spur.

Weingastgeber Mosel: Jetzt erst recht!

Die Corona-Epidemie und ihre Folgen haben die Gastronomie und Hotellerie hart getroffen. Auch der für März geplante Start des Gastronomie-Weinwettbewerbs "Weingastgeber Mosel" musste durch den Lockdown verschoben werden. Jetzt kann der Wettbewerb wieder starten.

Einbrüche in Handwerksbetriebe

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 14. auf 15. Juli, ist in zwei Handwerksbetriebe in Pünderich und in einen Zimmereibetrieb in Bengel eingebrochen worden.

Freizeitspaß in Corona-Zeiten!?

Der coronabedingte Spätstart in die touristische Saison hat auch bei den Freizeitangeboten im Landkreis Cochem-Zell Spuren hinterlassen. Trotz finanzieller Einbußen ist bei zwei Betreibern aber auch Optimismus angesagt.

Literatur im Kühlschrank

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung des Vereins »Dorfleben Zettingen« ist im vergangenen Herbst das Projekt "Bücherschrank in der Ackerstraße" vorgestellt worden. Bis zur Realisierung dauerte es sechs Monate, da der Gemeinderat eine Umwidmung veranlassen und das Umfeld neu gestaltet werden musste.

Wenn Bienen `Schule machen`

Das erste Jahr der Lieger "Bienenschule" ist ein voller Erfolg gewesen. Davon sind alle Beteiligten überzeugt.

Mehr Besuche möglich

Die Besuchsbeschränkungen im Klinikum Mittelmosel wurden weiter gelockert. Besuche von Patienten sind nun für eineinhalb Stunden täglich in den Zeiten zwischen 15 und 16.30 Uhr oder 18 und 19.30 Uhr möglich.

Ein Kinopalast für die ganze Region

Licht aus – Vorhang auf! Nach langer Planung und Bauphase kann der Kinopalast in Wittlich endlich eröffnen. Aber nur mit vielen Gästen kann sich die Branche erholen.

Mit Sagen die heimische Region neu entdecken

„Das sagenhafte Land – eine Sommerreise durch den Südwesten“: zweiteilige SWR Doku / Schwarzwald, Mosel, Schwäbische Alb u. Rotenfels / 22. & 29.7, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen

Wird aus Neuhof Autohof?

60 Hektar Land benötigen der Kreis und die Verbandsgemeinden für ihr Interkommunales Gewerbegebiet. Nach der Zusage aus Alflen kommt jetzt ein großes Gelände in der VG Kaisersesch ins Spiel.