Die Firefighter kommen

Jetzt geht es an die Leistungsgrenze: Die "3. Mosel Firefighter Combat Challenge" in Ediger-Eller verlangt alles von den Feuerwehrmännern und -frauen. Ein Spektakel nicht nur für eingefleischte Firefighter.

Willkommen und kennenlernen

Integration ist ein großes Wort, aber beileibe kein Selbstläufer, Integration bedarf des Einsatzes vieler. Ein Beispiel sind die Cafés International oder Willkommenscafés für Flüchtlinge und Einheimische, die von Ehrenamtlichen ins Leben gerufen wurden. Um dieses Engagement zu unterstützen, gab…

Wenn Hans Werner für den »Hugo« sorgt

Wer denkt beim In-Getränk "Hugo" schon an Alflen? Dabei wächst dort ein Grundprodukt des Cocktails. In der Gemarkung des Eifelortes wächst auf rund 50 Hektar Holunder und Holunderblüten-Sirup macht den Longdrink so fruchtig-süß. Hans Werner Hillesheim hat 1989 den ersten Holunder in Alflen angebaut.

Informieren, unterhalten, wohlfühlen

Nach der Hitze im vergangenen Jahr haben beim Gewerbeparkfest am Römerturm Gewitter gedroht, aber Petrus hat die Schleusen glücklicherweise nicht geöffnet. Dementsprechend war die Leistungsschau von mehr als 30 Unternehmen aus dem Handwerk, dem Dienstleistungsgewerbe, dem Fachhandel und dem...

Autos stoßen zusammen: Geschädigte Fahrerin fährt weg

Zu einem Unfall ist es am 25. Juni gegen 16 Uhr in der Wildbachstraße 167b in Traben-Trarbach gekommen. Ein Auto stieß beim Ausfahren aus einer Einfahrt mit einem anderen Fahrzeug zusammen. Die Fahrerin des geschädigten Autos fuhr allerdings davon.

Zusammenstoß zwischen Enkirch und Traben-Trarbach

Am Samstag gegen 10.15 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 53 zwischen Enkirch und Traben – Trarbach. Zwei PKW fuhren in Richtung Zell als ein entgegenkommender Mercedes frontal in sie hineinfuhr. Zum Unfallzeitpunkt hatte es stark geregnet und die Fahrbahn war...

Rollerfahrer von der Straße gedrängt?

Straßenverkehrsgefährdung durch grobes Verhalten beim Überholen ist der Vorwurf mit dem sich der Fahrer eines silbernen "Ford Mondeo"-Kombi mit Anhänger konfrontiert sieht, der am Donnerstag, 23. Juni, gegen 11 Uhr, zwischen Kaisersesch und Hambuch unterwegs war.

Conrad unterstützt Heinsdorf - Zwei nach Leiwen

Einen neuen Mann im Trainerteam präsentiert Fußball-Bezirksligist SG Neumagen-Dhron/Trittenheim zur kommenden Spielzeit: An der Seite von Uwe Heinsdorf fungiert künftig Jochen Conrad als Assistent. Beide kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim SV Föhren und von ihrem Engagement bei den „Kickern...

`Ein Loch in der Gesellschaft hinterlassen`

Zum Abschluss eines Tages voller Erinnerung sind am Donnerstag auch in Zell Stolpersteine für Opfer der Nationalsozialisten verlegt worden. In der ehemaligen Synagoge Zell ließen Initiatoren, Befürworter und Nachfahren der Opfer einen bewegenden Tag noch einmal Revue passieren.

Festplatz wetterfest gemacht

Ein Jahr vor der 750-Jahr Feier beginnen bereits erste Arbeiten, um den Besuchern den Ort zu präsentieren. Und es müsse, so Ortsbürgermeister Johannes Hammes, noch eine Menge vorbereitet werden. Die Zettinger haben sich unter anderem das Ziel gesetzt, den Festplatz in neuem Glanz erstrahlen zu...

`Sie sind auf diesem Wege wieder mitten unter uns`

Mit zwei Stolpersteinen erinnert Pünderich seit Donnerstag an zwei ehemalige Gemeindemitglieder. Fritz Geisel, Metzger in Pünderich, verließ 1939 unter steigendem Druck der Nazis seine Heimat. Er musste seine Mutter zurücklassen, die im Vernichtungslager ums Leben kam.

Zwei Verletzte: Zusammenstoß bei Morbach

Zu einem Verkehrsunfall kam es Donnerstag gegen kurz vor 12 Uhr auf der B 327 im Kreuzungsbereich Wenigerath bei Morbach. Verkehrsbedingt musste ein Vorrausfahrendes Auto abbremsen. Ein dahinterfahrender PKW erkannte die Situation zu spät und prallte auf das Auto. Zwei Personen wurden leicht...

Die Antwort ist `Never again!`

Julius und Ida Harf haben in Bullay gelebt, gearbeitet und getanzt. Das sind die Worte ihres Sohnes Walter, die an diesem Tag von ihrem Enkel David Gerhard bei der Verlegung von Stolpersteinen vor dem ehemaligen Wohnhaus in der Bahnhofstraße in Bullay verlesen werden.

`Dunkelste Zeit der Geschichte`

Die Kurfürstenstraße in Bad Bertrich ist die Heimat der Familie Kaufmann gewesen. Paula Kaufmann wurde 1942 von den Nazis ins Vernichtungslager Treblinka deportiert und dort vermutlich sofort ermordet. Ihre Kinder Ernst, alfred und Erna konnten emigrieren und überlebten den Holocaust.

Cochem erhält erste Stolpersteine

In Cochem sind am Donnerstagmorgen acht Stolpersteine verlegt werden. Die Gedenksteine des Künstlers Gunter Demnig erinnern nun erstmals auch in der Kreisstadt an ermordete Juden. Die Verlegung war in vielerlei Hinsicht Auftakt für Erinnerungsarbeit.

Deutsche aus Russland im Fokus

Was verbindet die Sängerinnen Helene Fischer und Julia Neigel sowie die Siebenkämpferin Lilli Schwarzkopf? Alle drei kamen als Aussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion. Eine Thematik, der sich eine Ausstellung in der VG-Verwaltung Ulmen stellt, die dort noch bis zum 9. Juli zu sehen ist.

Stolpersteine für Cochem-Zell: „Vergeben ja, vergessen nie`

Das Stolperstein-Projekt im Kreis Cochem-Zell wächst weiter. 27 neue kleine Mahnmale sollen ab Donnerstag an die Schicksale jüdischer Familien an verschiedenen Orten erinnern. Zum Auftakt gab es einen kleinen Empfang im Cochemer Kapuzinerkloster mit mahnenden Tönen und bewegenden Momenten.