#MoselTeiltNatur

Menschen im Weinanbaugebiet Mosel besitzen in Zeiten der Corona-Pandemie das große Glück, die weitläufige und erholsame Natur direkt um sich herum zu haben und erleben zu dürfen. Andere Freunde und Bekannte, vor allem die Menschen in Ballungsräumen und Städten, haben dieses Glück nicht. Deshalb...

`Wunderschön` an der Mosel

Die Region entlang der Mosel bietet Freizeitspaß für die ganze Familie: romantische Weindörfer und mächtige Ritterburgen, Wanderwege mit atemberaubenden Aussichten und mehr. Tamina Kallert reist am Sonntag, 26. April, 20.15 Uhr, im WDR-Fernsehen mit dem "Wunderschön"-Team von Bernkastel-Kues...

Maskenpflicht ab 27. April nun auch in Rheinland-Pfalz

Aus der bisherigen dringende Empfehlung wird eine Pflicht: Von Montag, 27. April, an ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung beziehnungsweise einer sogenannte Alltagsmaske im ÖPNV und beim Einkaufen auch in Rheinland-Pfalz verpflichtend. Dies teilte Ministerpräsidentin Malu Dreyer heute Mittag...

Kultur in Zeiten von Corona

Hans Peter Röhrig ist ein Macher und Förderer in Sachen Kultur. Er lässt sich in seinem Engagement auch von der Corona-Pandemie nicht bremsen.

Gehamstert wurde nicht

Die wohnortnahe Versorgung mit Lebensmitteln durch Dorfläden ist nicht nur in Zeiten von Corona ein wichtiger Standortfaktor in kleineren Gemeinden - aber in solchen ein besonders wichtiger. Ein Beispiel ist der Dorfladen in Illerich.

45.000 Euro für Kunst und Kultur

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Landkreis Cochem-Zell legen im Rahmen der Corona-Krise einen Spendentopf für Vereine der Kunst und Kultur auf.

Fußballer im Wartestand

Mit Markus Boos und Thomas Schweisel (beide SG Ellscheid) hat der Bezirksligist Spvgg Cochem bereits zwei Zugänge für die neue Saison vorgestellt. Dabei weiß niemand, ob die laufende Saison wegen des Coronavirus überhaupt zu Ende gespielt werden und wann eine neue Spielzeit beginnen kann....

`Wo es Schwierigkeiten gibt, helfen wir`

Der WochenSpiegel sprach mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Mittelmosel, Edmund Schermann, über die Auswirkungen des Coronavirus auf die regionale Wirtschaft.

Einzelhändler wünschen sich Kunden +++Mit Video+++

Nach der behördlichen Schließung aufgrund der Corona-Pandemie sind seit Anfang der Woche auch die Geschäfte im Landkreis Cochem-Zell wieder geöffnet. Am ersten Tag hieß es für viele Einzelhändler aber zunächst auf Kunden warten.

Aktion `Herzsichere Gemeinde 2020`

"Im Notfall muss ein Defi innerhalb der ersten vier bis maximal fünf Minuten am Opfer angelegt und bereit zur Schockabgabe (falls erforderlich) sein", erläutert Dieter Franke, Geschäftsführer der Firma "Crea Consult". Daher plädiert er für eine flächendeckende und rasche Verfügbarkeit....

Vom Blutspender zum Stammzellspender

Nicolas Pielen geht regelmäßig zur Blutspende. Er ist aber nicht nur Blut-, sondern jetzt auch Stammzellspender, der für einen Mann in den Niederlanden vielleicht zum Lebensretter wurde.

Humorvoll, spannend und lehrreich

Der "Welttag des Buches" am 23. April hat auch in diesem Jahr wieder ein großes Lesefest mit zahlreichen Aktionen werden sollen, aber hier hat die Corona-Pandemie ebenfalls einen Riegel vorgeschoben. Das soll aber nicht heißen, dass nicht gelesen werden soll. Ganz im Gegenteil, denn in der nach…

Unterwegs im Moselland

Unter dem Motto »Jetzt genießen und bald besuchen« hat Mosel-Reporter Holger Münch ein wenig Detektiv gespielt und spannende Geschichten in den Weinbergen entlang der Mosel aufgespürt. Dabei hat er in einem dunklen Keller ein Kartell aufgedeckt, an der Untermosel einen lila Weinberg gefunden und…

Gottesdienste ab Mai wieder möglich?

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die Spitzen der rheinland-pfälzischen Bistümer und Landeskirchen wollen Gottesdienste unter strengen Schutzauflagen möglichst von Mai an wieder zulassen.

Viele zu schnell unterwegs

Am Sonntag, 19. April, zwischen 12 und 16 Uhr, haben auf der B 259 ("Panoramastraße") Motorradkontrollen und Geschwindigkeitsmessungen stattgefunden.

18-Jähriger verletzt

Ein 18-jähriger Zweiradfahrer ist bei einem Unfall zwischen Lutzerath und Kennfus verletzt worden.

„Behördliche Lockerungen werden Infektionszahlen erhöhen“

Seit Wochen herrscht bei Dr. Gabriele Müller de Cornejo Ausnahmezustand. Die Hausärztin, die eine allgemeinmedizinische Praxis in Bruttig-Fankel betreibt, testet selbst Patienten auf den COVID-19 Erreger. Dafür hat sie nicht nur die Sicherheitsvorkehrungen in ihrer Praxis deutlich erhöht, sondern...