Tawern

Tawern mit dem Ortsteil Fellerich liegt in einer nach Nordosten offenen Talmulde zwischen Saar und Mosel.

Tawern, zwischen Saar und Mosel. Foto: OG Tawern
Tawern bietet nicht nur Ruhe und Entspannung in einer malerischen Umgebung sowie historische römische Bauwerke aus seiner über 2000-jährigen Geschichte. Durch seine günstige Lage ist Tawern auch optimaler Ausgangspunkt für Ausflüge in die schöne Region Trier-Saarburg.

Die Römische Tempelanlage Metzenberg. Foto: OG Tawern
Der Ort war bereits zur Römerzeit besiedelt, denn die wichtige römische Straße, die Trier mit dem Römerreich verband, führte durch den Ort. Im Bereich von Tawern befand sich vor dem Aufstieg zur Saargau-Hochfläche eine Straßenstation mit Raststätten, den tabernae, welche namensgebend für den Ort waren. Die antike Vergangenheit wird umso mehr betont, als 1986/87 auf dem Metzenberg eine ausgedehnte römische Tempelanlage entdeckt und ausgegraben wurde. Den Tempel suchten vor allem Händler auf ihrer Durchreise auf, um Merkur, dem Gott des Handels, ihre Opfergaben darzubringen. Im heute teilweise rekonstruierten 46 x 36 Meter großen Tempelbezirk, der vom 1. - 4. Jh. genutzt wurde, ist die antike Atmosphäre noch spürbar. Bei Bauarbeiten fand man 1995 in der Tawerner Ortslage die Reste einer gallo-römischen Siedlung. In einem Pavillon ist ein orginalgetreues Modell der Römischen Straßensiedlung im Maßstab 1:75 aufgebaut.

Kontakt:
Saar-Obermosel-Touristik   
Saarstraße 1 
54329 Konz
Tel.: 0 65 01 / 60 18 04-0
Fax: 0 65 01 / 60 18 04-24
Weiteres zu diesem Thema