Mit 96 Prozent im Amt bestätigt

Die Junge Union (JU) Rheinland-Pfalz hat bei ihrem Landestag in Schweich einen neuen Landesvorstand gewählt. Mit 96 Prozent wurde Jens Münster aus Altlay im Landkreis Cochem-Zell im Amt bestätigt.

Impfbus stark frequentiert

Am Samstag, 6. November, hat der Impfbus des Landes Rheinland-Pfalz wiederholt einen Halt in Zell gemacht. Die Nachfrage nach Impfungen gegen das Coronavirus war enorm.

Erfolgreiche Cochem-Zeller Winzer

Der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Nobert Schindler, hat sich auf die Siegerweintournee begeben und die besten Weine des vergangenen Prämierungsjahres ausgezeichnet. Ein Siegerwein kommt aus einem Weingut in Ernst. Weitere Podestplätze gingen nach Pommern und…

Arbeitsmarkt erholt sich von Corona

Ende Oktober sind im Landkreis Cochem-Zell 970 Menschen arbeitslos gemeldet, 43 weniger als im September und 149 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote ist in den letzten vier Wochen um 0,1 Prozentpunkte auf 2,9 Prozent gesunken – das ist der niedrigste Wert seit Beginn der...

Grundschule abgerissen

Dort, wo mehr als 100 Jahre lang die Bücheler Grundschule stand, klafft nun ein großes Loch. Was sich vielleicht im ersten Moment negativ anhört, ist jedoch, so die VG-Verwaltung Ulmen, ein positives Zeichen, denn das Projekt "Neubau der Grundschule, des Kindergartens und des Jugendraums" geht in...

Unfall wegen tiefstehender Sonne

Bei einem Auffahrunfall – ein Transporter fuhr auf einen Pkw auf – auf der A48 zwischen den Anschlussstellen Kaifenheim und Kaisersesch ist am späten Sonntagnachmittag, 24. Oktober, ein Fahrer schwer verletzt worden.

`Ignatz` sorgte für Schäden

Auf den Straßen des Dienstgebietes der Polizeiinspektion Cochem sorgte Sturmtief "Ignatz" am Donnerstagmorgen, 21. Oktober, durch herabfallende Äste und querliegende Bäume für Verkehrsbehinderungen.

Premiere: Videoclip geht online

Nadine Heimes Augen blitzen voller Vorfreude, denn am Freitag, 22. Oktober, 20 Uhr, geht ein Musikvideo der Klottenerin mit ihrem neuen Lied "Ich bin immer für dich da" bei YouTube online.

Sportfahrer spenden für Flutopfer

Die Mitglieder des Sportfahrerkreises (SFK) Ulmen haben ihr Sommerfest nicht nur für ein geselliges Beisammensein genutzt, sondern auch, um für die Flutopfer an der Ahr zu sammeln.

Jobelius-Kapelle strahlt wieder

Die 1892 erbaute Jobelius-Kapelle auf dem Conder Berg war mehr als in die Jahre gekommen. Nachdem im vergangenen Jahr das Äußere des Kleinods saniert werden konnte, war jetzt der Innenbereich an der Reihe.

Bester Elektroniker kommt vom Hunsrück

Lukas Mohr aus Grenderich ist als Nachwuchs-Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks.

Corona-Kreuz errichtet

Kurz hinter dem Moselort Neef – am Weg zum Friedhof – steht seit einigen Monaten ein Wegekreuz aus Holz mit der Aufschrift "Gedenken an Corona 2020".

Ein weltmeisterlicher Abend

Für die Ebernacher Jungs Jannik Theis und Steffen Räuber ist es wohl der sportliche Höhepunkt des Jahres gewesen, als sie in der "Lotto-Elf" mit Stars des Fuß- und des Handballs zusammen für den guten Zweck spielen durften. Das war in Boppard-Buchenau – ausgerichtet von der Stiftung "Kick for...

`Das Trödel-Trauma`

Die Auderather Platt(e)spieler sind wieder da. Mit der Komödie "Das Trödel-Trauma" von Carsten Lögering stehen die Schauspielerinnen und Schauspieler am 12., 13, 19. und 20. November auf der Bühne des Bürgerhauses.

Was kommt nach dem Freischneiden?

Seit der Flutkatastrophe an der Ahr und in der Eifel wird eine Reaktivierung der Eifelquerbahn zwischen Kaisersesch und Gerolstein wieder deutlich intensiver diskutiert als zuletzt.

Internationale Azubis in der Pflege

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist deutschlandweit bekannt. Mit einer innovativen Idee begegnet das Seniorenheim St. Josef in Kröv dem Problem und beschäftigt internationale Azubis.

Erfolgreiches Crowdfunding

Um die Anschaffung neuer Helme für die ehrenamtlichen Helfer zu finanzieren, nutzte die DRK-Bereitschaft Klotten die Crowdfunding-Plattform der VR Bank Rhein-Mosel.

`Liebeslieder zum Entlieben`

Die gebürtige Cochemerin Anna Piechotta präsentiert am Freitag, 22. Oktober, 19 Uhr, ihr neues Programm "Liebeslieder zum Entlieben" im Kulturzentrum Kapuzinerkloster in Cochem.